Kindergruppen

Unsere festen Vereinsangebote im Bereich "Kinderturnen - Bewegungsspiel - Spaß"

Die hier aufgeführten Angebote setzen eine Vereinsmitgliedschaft voraus. Beim Eltern-Kind-Turnen ist eine Mitgliedschaft von Kind und Elternteil erforderlich. Sie können aber zunächst unverbindlich in eine Turnstunde "hineinschnuppern".

Sie können das Beitrittsformular » herunterladen und es ausdrucken.

Geben Sie das ausgefüllte Formular während der Übungszeiten bei einem unserer Übungsleiter/innen ab oder senden Sie es per Post oder E-Mail an unsere Geschäftsanschrift:

Turn- und Sportverein 05 Arloff-Kirspenich e.V.
Am Kehrenkreuz 19
53902 Bad Münstereifel

Übungsleiterin
  Claudia Hoffmann-Vey
Übungsleiterin DOSB
Schwerpunkte "Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter"
und "Bewegung, Spiel, Sport für 6-12jährige Kinder"

Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen

Kinder im Alter von etwa eineinhalb bis etwa 5 Jahren werden von Mutter, Vater, Oma oder Opa zum Turnen begleitet. Es steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund - vom Fingerspiel zum Bewegungslied, vom kleinen Spiel bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften.
Sie lernen unter fachkundiger Anleitung auf spielerische und musische Weise den Umgang mit ihrem eigenen Körper kennen und entwickeln bereits soziales Verhalten in der Gruppe Gleichaltriger.
Das gemeinsame Erleben zwischen Kindern und ihren Müttern bzw. Vätern steht dabei im Vordergrund. Die Eltern sind Helfende, Turngerät und Animateure. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird dabei gezielt gefördert.

Gruppe 1: Montags 10.00 - 11.00 Uhr TuS-Turnhalle Arloff           Gruppe ausgebucht (Warteliste)
Frau Hoffmann-Vey
Kleinkinder im Alter von 1 1/2 - 3 Jahren.

Gruppe 2: Dienstags 15.15 - 16.15 Uhr  Sport-und Mehrzweckhalle Arloff         Gruppe ausgebucht (Warteliste)
Kleinkinder im Alter von 2 bis 5 Jahren.

Gruppe 3: Donnerstags 14.45 - 15.45 Uhr TuS-Turnhalle Arloff        Gruppe ausgebucht (Warteliste)
Kleinkinder im Alter von 2 bis 5 Jahren.

Gruppe 4: Donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr TuS-Turnhalle Arloff        Gruppe ausgebucht (Warteliste)

Kinderturnen

Kinder ab etwa sechs Jahren erobern erstmals ohne Eltern die Turnhalle. Sie sind nun in der Lage, eigenständig zunächst einfache, später immer schwierigere Bewegungsaufgaben zu lösen. Vielfältige und abwechslungsreiche Angebote wie Bewegungsgeschichten und Bewegungslandschaften lassen die Turnstunden immer wieder zu einer neuen Erlebniswelt werden. Dabei wird auch der spielerische und musische Bereich nicht vernachlässigt.

Gruppe 1: Dienstags 14.00 - 15.00 Uhr Sport- und Mehrzweckhalle Arloff        Gruppe ausgebucht (Warteliste)
Frau Hoffmann-Vey
Jungen / Mädchen (5-7 Jahre)

Gruppe 2: Mittwochs 16.00 - 17.00 Uhr TuS-Turnhalle Arloff        Gruppe ausgebucht (Warteliste)
Frau Hoffmann-Vey
Jungen / Mädchen (Grundschulalter, 6-9 Jahre)

Wo sind noch Plätze frei? Hier finden Sie die Wartelisten!

Die Nachfrage nach unseren Turngruppen ist groß. Wenn es keine freien Plätze gibt, können Sie sich in eine Warteliste anmelden. In der Übersicht sehen Sie, ob es freie Plätze gibt, die Sie direkt reservieren können, oder ob eine Warteliste besteht. Wenn Sie sich in einer Warteliste anmelden, werden Sie werden automatisch benachrichtigt, sobald freie Plätze verfügbar werden.