Rückblick 2014

Dan-Prüfungen beim DJJB

Mühlheim a.d. Ruhr, 14.12.2014 (jf). Im Dezember 2014 hielt der Deutsche Jiu Jitsu Bund (DJJB) wieder seine traditionellen Danprüfungen ab. Ab 1. Kyu (Braungurt 3 Streifen) legen die Probanden nicht mehr in ihrem jeweiligen Heimatverein, sondern vor der DJJB/KID-Kommission die Prüfung ab. Es stellten sich sieben Sportler/innen an zwei Prüfungstischen, um den lang ersehnten schwarzen Gürtel, respektive den 3. Streifen am Braungurt zu erlangen. Der TuS Arloff-Kirspenich e.V. war mit seinem Vereinstrainer Josef Flecken (2. Dan) auch an einem Tisch vertreten. Ein ausführlicher Bericht erfolgt in Kürze auf der Homepage des DJJB. Unser Bild zeigt die Prüflinge mit ihren Prüfern.

(Foto: Martin Pesch)

Zwei neue Ehrenmitglieder im TuS 05

Arloff-Kirspenich, 17.10.2014 (uw). In der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte TuS-Vorsitzender Dieter Wiedemann gleich zwei ehemalige Handballer zu Ehrenmitgliedern ernennen. Peter "Tien" Viltz und Werner Kessel sind jeweils seit 50 Jahren Mitglied im TuS 05. Neben der obligatorischen Urkunde und der Ehrennadel in Gold wurde beiden ein besonderes Buchgeschenk überreicht: "Teamgeist", die Biografie von Joachim Deckarm. Der seinerzeit wohl weltbeste Handballer, dessen Leben durch den schweren Sportunfall im Jahr 1979 eine plötzliche tragische Wende nahm, ist natürlich jedem Handballer dieser Generation ein Begriff.

Zusammen 100 Jahre Mitgliedschaft im TuS: Werner Kessel und "Tien" Viltz
(Foto: Uli Kessel)

Neues Dach für unsere Turnhalle

Arloff-Kirspenich, 17.10.2014 (uw). Nun ließ sich auch die Sanierung des großen Hallendaches nicht mehr aufschieben. Die fast 60 Jahre alten Wellplatten hatten ihre Lebensdauer bereits überschritten, bei anhaltenden Regenfällen drang Wasser in die Halle. Um die Kosten für ein neues Dach aufzubringen, bewilligte uns die NRW-Bank aus dem Sportstätten-Instandhaltungsprogramm des LandesSportBundes NRW ein zinsgünstiges Darlehen. In den Herbstferien 2014 ersetzte die Fa. Alwin Schlößer, Kirchheim, die brüchigen Wellplatten durch Sandwich-Trapezbleche. Diese weisen zusätzlich eine Dämmung von 80 mm PU-Schaum auf, so dass wir künftig auch Heizkosten einsparen können. Aus Sicherheitsgründen wurde zudem an der Schulhofseite ein Schneefangblech angebracht, dass Dachlawinen verhindert.

Copyright 2016 - Turn- und Sportverein 05 Arloff-Kirspenich e.V.